1. Budenzauber Wiederitzsch E2 – 16.02.25
Am dritten Wochenende im Februar war es endlich soweit. Der erste Wiederitzscher Budenzauber begann und ich, Lewi, das Maskottchen der E2Jugend des SV Eintracht Wiederitzsch, war natürlich live dabei.
Die Jungs und Pauline traten gleich am Vormittag an. Wir waren in Gruppe A und der erste Gegner lautete SG Seehausen. Dieses Team war etwas Besonderes, denn sie hatten erst kürzlich zueinander gefunden und die Mannschaft gebildet, somit hatten sie noch keine gemeinsame Spielerfahrung. Dennoch waren sie ein starker Gegner für uns: Das erste Tor des Turniers schoss unser Raphael nach einer super Vorlage von Jonas O., somit stand es 1:0 für unser Team. Dies jedoch ließ Seehausen nicht auf sich sitzen und nach einer tollen Einzelleistung ihres Spielers Emil fiel durch diesen das Tor zum Ausgleich, 1:1. Für Edgar, der unser Tor nach Leibeskräften schützte, tatsächlich nicht zu halten. Und so endete das erste Gruppenspiel unentschieden.
Unser zweiter Gegner war der SV Sternburg Lützschena-Stahmeln, der spätere Gruppensieger der Gruppe A, ein entsprechend starkes Team. Hier lagen wir ziemlich rasch 0:1 zurück, aber Mathis traf mit einem von der Mittellinie scharf geschossenen Ball zum Ausgleich, 1:1. Und Jonas O. fiel hier durch eine wunderbare Geste auf: er hatte den Ball zur Hand genommen, der Schiri hatte es nicht gesehen, Jonas hätte einfach weiter spielen und schießen können, gab den Ball aber fair zurück an den Gegner. Der Spielstand blieb unverändert: 1:1 nach 8 Minuten.
Die dritte Begegnung der Gruppenphase wurde gegen den SV Lipsia Eutritzsch 93 ausgetragen. Für mich war das tatsächlich das spannendste Spiel des Turniers…Ich habe mir vor Aufregung alle Krallen abgekaut.
Nun waren Mathis und Paul in der Abwehr und Paul zeigte gleich in der ersten Minute eine tolle Aktion gegen die Gegner. Leider konnte die Abwehr nicht durchgehend Stand halten und Eutritzsch erzielte den Führungstreffer. Doch Jonas O. bot einen phantastischen Durchmarsch von weit hinten bis nach vorne rechts und knallte das Leder zum Ausgleich zwischen die Pfosten – richtig geil, die Fankurve tobte! Teo wurde dann in die Abwehr eingewechselt, was sich als großartige Entscheidung herausstellte. Denn es gelang zwar unseren beiden Stürmern kein weiterer Treffer, aber auch den Gegnern nicht: Teo verhinderte Abschluss um Abschluss. Und was er nicht verhinderte, hielt Edgar sauber aus dem Kasten. So blieb es auch gegen Eutritzsch bei einem leistungsgerechten Unentschieden, 1:1.
Somit hatte unser Team zwar keinen Sieg erzielen können, blieb aber drei Spiele lang ungeschlagen! Dies bedeutete Platz 3 in der Gruppentabelle. Und so spielten wir gegen den ebenfalls Drittplatzierten der Gruppe B, den TSV Rackwitz, um Platz 5 des Turniers.
Gabi teilte hierfür das Team in zwei Blöcke ein, die er nach der Hälfte der Spielzeit gegeneinander austauschte. Zuerst spielten Mathis, Raphael, Teo und Jonas O. mit Edgar im Tor. Mehrere Abschlüsse unserer Jungs gingen daneben, während aber Rackwitz ziemlich rasch 2 Tore erzielte. 0:2, eine schwierige Ausgangssituation für den zweiten Block des Teams: Elias, Pauline, Freddy und Emilian. Aber sie gaben ihr Bestes! Elias kämpfte sich zielstrebig in Richtung Strafraum vor, wurde aber ungefähr 2 cm vor der Linie durch die gegnerische Abwehr ziemlich hart zu Boden gebracht, was natürlich einen Freistoß für ihn zur Folge hatte. Elias kickte den Ball, gab ihm einen perfekten Drall und schoss ihn in hohem Bogen ziemlich knapp unter der Latte ins gegnerische Tor! Wir alle bejubelten Elias und seinen wunderbaren Anschlusstreffer – leider zählte dieser nicht, denn es hätte noch mindestens einen Ballkontakt mit einem anderen Spieler geben müssen…sehr, sehr schade. Aber Elias trug es mit Fassung. Tatsächlich traf Rackwitz dann noch zum 0:3 und es war zuletzt Paulines Abwehrleistung zu verdanken, dass es keine 4 Tore Rückstand wurden.
Nach dem Abpfiff dieses Spiels stand also fest: Unser Team hatte den 6. Platz des Turniers erzielt – vor dem SC Eintracht Schkeuditz und der SG Seehausen, sowie hinter dem TSV Rackwitz, dem SV Mügeln-Ablaß 09, der SG MoGoNo Leipzig, dem SV Sternburg Lützschena-Stahmeln und dem Turniersieger SV Lipsia Eutritzsch 93.
Und wisst ihr was? Eutritzsch war wirklich gut und hat das Turnier verdient gewonnen. Aber hey: unser Team, “meine E2”, haben sie nicht besiegt! In diesem Sinne: Alles für die Eintracht!