Dem ein oder anderen ist das Leipziger Viertelfinale vielleicht ein Begriff. Die Jungs unserer jetzigen E1 träumten schon eine ganze Weile von einer Teilnahme. Im April haben wir uns dann dazu entschieden (danke Anja!), den recht bürokratischen Aufwand zu betreiben und die Jungs anzumelden. Leichter gesagt als getan… Ein Dokument hier, eine Datenschutzerklärung dort und dann noch die Freistellung für den Schultag. Haben wir alles gemeistert. Dann eine kleine Ernüchterung. Pro Mannschaft konnten nur 10 Kinder angemeldet werden, wir waren aber 12. Mehr Kinder dafür kurzfristig zu begeistern war aufgrund der Anmeldefrist nicht mehr möglich. Also gingen wir ein Risiko ein… 6 Kinder pro Mannschaft. Also kein Auswechsler! Dann der nächste kleine Rückschlag. Nur noch eine Mannschaft konnte für den Stadtteil Nord angemeldet werden. Wir haben uns also kurzerhand mit beiden Teams für den Stadtteil West angemeldet. Damit war der Spieltag auf den 11.Mai 2023 terminiert. Die Wiederitzscher Jungs I und II fuhren also auf das Gelände des SV Grün-Weiß Miltitz e.V. zum Austragen der Vorrunde!
Gestern war es dann soweit. Perfektes Fußballwetter! Mit einer ordentlichen Portion Vorfreude und mindestens genauso viel Aufregung trafen wir uns um 9 Uhr am Austragungsort. Kurzer Hand wurde sich umgezogen und ohne Zutun der Trainer selbstständig die Aufwärmung gestartet 🤩Soviel Ehrgeiz sind wir gar nicht gewohnt 😉Und überhaupt muss man sagen, dass die Chemie zwischen den Jungs an diesem Tag mehr als stimmte! Jeder sprach dem anderen Mut und Selbstvertrauen zu. Trotzdem blieb der Spaß nicht auf der Strecke und es wurde jede Gelegenheit genutzt um rumzualbern und sich im wahrsten Sinne des Wortes warm zu tanzen 🎉Dann gab’s auch relativ zügig die offizielle Eröffnung. Insgesamt traten 12 U11 Mannschaften in drei Gruppen gegeneinander an.
Pünktlich um 10:15 Uhr startete unsere erste Mannschaft dann ins Turnier. Die anfängliche Aufregung war deutlich zu sehen. Die ein oder andere Unsicherheit schlich sich ein und es wurde dadurch etwas wild. Es dauerte eine Weile, bis wir mit einem Tor in Führung gingen. Von da an war jede Aufregung verflogen. Die Jungs vertrauten auf ihr Können und entschieden das erste Spiel souverän mit 4:0 für sich. Gleich im Anschluss startete unsere zweite Truppe. Auch hier war die Aufregung groß und so kam es leider recht schnell zu einem 2:0 Rückstand. Doch zu unserem Erstaunen gaben sich die Jungs nicht auf. Ein bisschen Zuspruch (man könnte es auch nachdrückliche Motivationshilfe nennen 🤣) und schwuppdiwupp war das Spiel 3:2 gedreht. Am Ende stand ein Ergebnis von 5:3 für unsere Zweite zu Buche. Perfekter Turnier-Einstand! 😎
In den zweiten Spieltag der Gruppen ging es dann natürlich mit ordentlich Selbstvertrauen. Was unsere Erste mit einem grandiosen Kombinationsspiel klar für sich entschied, erledigte die Zweite Truppe mit ordentlich Kampfgeist und dem nötigen Glück! Unglaublich, volle Punkteausbeute nach den ersten beiden Gruppenspielen! Bahnte sich da etwa eine Sensation an?! Die Teilnahme am Viertelfinale war beiden Mannschaften schon sicher. Im letzten Gruppenspiel ging es für beide um die Platzierung, um den vermeintlich stärkeren Gruppensiegern aus dem Weg zu gehen. Und auch am dritten Spieltag erledigte unsere Erste die Aufgabe unglaublich abgeklärt und voller Spielfreude sehr souverän. Unsere Zweite hatte deutlich mehr zu kämpfen. Am Ende stand es 0:0. Aber egal, Beide Mannschaften beendeten die Gruppenphase als Gruppensieger 💪😍 Ging hier wirklich alles mit rechten Dingen zu?!?!?
Ungläubig gingen wir in die Mittagspause. Gestärkt von Nudeln und Bratwurst wurden die vielen Aktionsangebote genutzt. Dazu zählten z.B. der Playstation Stand, an dem eifrig FIFA gezockt wurde, das Torwandschießen und das Porsche Mission E-Tool, wo die Jungs mit VR-Brillen in die Rolle von Agenten schlüpfen konnten und Missionen zur Elektromobilität lösen mussten. Aber das war natürlich alles nur ein Nebenschauplatz. In den Köpfen wurde sich schon ausgemalt, was hier erreicht werden kann. Und so kam es, wie es kommen musste. Die Aufregung kam zurück. Und das nicht nur bei den Jungs. Auch die mitgereisten Eltern und wir als Trainer hatten einen etwas erhöhten Puls 🙈
Gegen 14 Uhr spielten beide Mannschaften zeitgleich ihre Viertelfinals. Die Spiele starteten trotz Aufregung ganz ordentlich. Beide gingen in Führung und fingen sich kurz vor der Halbzeit den Ausgleich zum 1:1. Kurzzeitig schienen die Spiele in Halbzeit zwei zu kippen. Aber irgendwie sollte das heute nicht sein. Die Jungs pushten sich so krass, dass es eigentlich nur einen Gewinner geben konnte. Und so war es dann auch. Beide Teams erspielten sich die Führung zum 2:1, was jeweils auch das Endergebnis war! Halbfinale!!!! ⚽⚽💪💪Jetzt wurde es wirklich langsam unheimlich…. Was ist hier heute nur los? Dass sich die Jungs das absolut verdient erspielt haben steht außer Frage, aber normalerweise bekommen wir in KO-Spielen immer weiche Knie….
Also ab ins Halbfinale! Und wieder eine parallele Spielansetzung. Unsere Zweite kämpfte mal wieder sehr stark. Die Jungs erspielten sich viele Chancen, wussten diese aber leider nicht zu nutzen. Der Gegner konnte sein Spiel überhaupt nicht aufziehen und kam so zu nahezu keinem Abschluß. Letztlich ging dieses Spiel aus unserer Sicht leider durch einen entscheidenden Eckball des Gegners verloren. Die Emotionen konnten nicht mehr zurückgehalten werden. Tränen flossen und erstmal machte sich Enttäuschung breit. Die zweite Partie unserer Ersten schien einen ähnlichen Lauf zu nehmen. Der Gegner machte dort unheimlich Druck. Diesem konnten wir nur kurz standhalten, dann stand es 0:1 gegen uns. Das erste Mal einem Rückstand hinterherzulaufen schien Wirkung zu zeigen. Die Nerven lagen blank und so ging es dann in die Pause. Wir versuchten die Jungs zu beruhigen und stellten etwas um. In der zweiten Halbzeit kam dann das Selbstvertrauen und damit der Ausgleich zurück! Von da an spielte nur noch eine Mannschaft. Und das waren wir!!! Endstand 5:1 für unsere Erste! Sensationell! Als Finalteilnehmer war damit die Teilnahme am Endrundenturnier am 23.Mai 2023 am Kottaweg sicher eingetütet!! Was war hier bloß los! Mit diesem Erfolg waren auch die Tränen der Jungs unserer Zweiten dem Stolz gewichen!
Nun wollten wir natürlich den Turniersieg. Sichtlich erschöpft und teils auch schmerzgeplagt ging die Truppe ohne einen einzigen Wechsel (wir waren ja nur 6!) in das Finale! Von Euphorie und der Unterstützung aller am Spielfeldrand getragen, schenkten sich die beiden Mannschaften nichts! Es wurde nicht taktiert. Für beide gab es nur eine Richtung… nach vorne! Immer wieder waren die Torhüter gefragt und glänzten mit Paraden. Ein paar Sekunden vor Schluss hätten sich unsere Jungs haarscharf belohnt. Nach starker Torwartparade rettete der rechte Pfosten und dann ertönte der Schlusspfiff. Die Torhüter sollten tatsächlich ihr eigenes Finale bekommen. Das war an Spannung nicht zu überbieten 😱😁Die Aufmerksamkeit aller Turnierteilnehmer lag nun zweifellos auf dem folgenden 9-Meter Schießen! Jedes Team hatte drei Versuche. Der Gegner trat an… Tor. Wir traten an… TOR! Der Gegner trat an… wieder ein Tor. Wir traten an und…. Der Torwart hält 🤐 Alle waren gefühlt schon am Boden zerstört! Der Gegner trat an, schoss und… Unser Torwart hält!!!! Alle rasten aus, weil wir wieder drin waren im Spiel. Jetzt mussten wir treffen, um in die Verlängerung zu gehen. Wir traten an UND …. Der Torwart hat den sensationell geschossenen Ball wie vom anderen Stern gehalten 😭😭😭😭😭
Alle Dämme brachen. Tränen liefen bei der ersten und zweiten Mannschaft. Ein bisschen Wut kam auch auf, aber letztendlich verpuffte alles in völliger Erschöpfung…..
Und dann haben auf einmal alle realisiert, was wir eigentlich erreicht hatten! Halbfinal- und Finalteilnehmer der Vorrunde West, Qualifikation für das Finalturnier am 23.Mai 2023 auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig und Sitzplätze bei einem RB Heimspiel in der neuen Saison direkt am Spielfeldrand für die erste Mannschaft! Wie geil ist das denn bitteschön!? 😎😎😎🎉🎉🎉
Ähm, ach ja, da war ja noch was… Bei der Verlosung der Freikarten für das gleiche Heimspiel von RB unter den Nicht Finalisten war die Losfee auf der Seite unserer zweiten Mannschaft! Ist das denn zu fassen?!
Was für ein Tag für alle Beteiligten! Genau für solche Erlebnisse stellt man sich bei jedem Wetter auf den Platz oder steht zu den unmöglichsten Zeiten am Wochenende auf. Wir als Trainer und alle Eltern sind wahnsinnig stolz auf Euch Jungs! Ihr seid eine geile Truppe! Und das gilt natürlich auch für die, die nicht dabei sein konnten!
Die Helden dieses Turniers waren: Adrian, Dominik, Emil B., Emil L., Erik, Friedrich, Magnus, Matti, Marlon, Philipp, Sören und Willy
Den Spielplan mit den genauen Ergebnissen und Paarungen könnt Ihr Euch hier ansehen. Impressionen vom Veranstalter sind auf Facebook und Instagram zu finden.